Saubere Zähne & gesundes Zahnfleisch

Professionelle Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) unterstützt Sie dabei Zähne, Zahnfleisch und den Zahnhalteapparat gesund zu halten. Feste Zahnbeläge, welche Sie zuhause beim Zähneputzen nicht entfernen können, werden ebenso schonend entfernt wie auch oberflächliche Verfärbungen an ihren Zähnen. Dadurch bleibt auch Ihre natürliche Zahnfarbe erhalten.

Die PZR ist zudem eine prophylaktische Maßnahme, welche dazu beiträgt Erkrankungen wie Zahnfleischentzündungen oder Parodontose vorzubeugen.

Benötige ich eine professionelle Zahnreinigung? Wenn ja, wie oft?

Diese Frage lässt sich erst nach einer eingehenden Vorsorgeuntersuchung beantworten. Für die meisten Menschen lässt sich die PZR in regelmäßigen Abständen empfehlen. Die Häufigkeit wird dabei individuell festgelegt und ist von verschiedenen Faktoren (Anfälligkeit für Zahnsteinbildung, Parodontose, etc.) abhängig.

Wie wird eine Professionelle Zahnreinigung durchgeführt?

Zunächst werden die harten Beläge (Zahnstein, Konkremente) mittels Ultraschallgerät von Ihren Zähnen gelöst. Anschließend wird die Reinigung durch ein Pulverstrahlgerät fortgesetzt, welche die Verfärbungen (entstanden durch Tabak, Kaffee, etc.) von den Zahnoberflächen schonend entfernt. Es folgt eine Politur des Zahnschmelzes. Diese macht die Zähne glatt und weniger anfällig für neue Verfärbungen. Zum Schutz vor Karies und Schmerzempfindlichkeit werden die Zähne zum Schluss mit einem Schutzlack fluoridiert.

Mundhygieneaufklärung

Die optimale Mundhygiene: wichtig für gesunde Zähne! Ob jung oder alt. Zum Dazulernen ist es nie zu spät. Bei der Mundhygieneaufklärung zeigen wir Ihnen ihre Schwachstellen und geben Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie die häusliche Mundhygiene verbessern können. Eine optimale Mundpflege ist der wichtigste Schritt zur Prävention und hilft Ihnen dabei, ihre Zähne und das Zahnfleisch gesund zu halten.

Prothesenreinigung

Genauso wichtig wie saubere Zähne. Ein herausnehmbarer Zahnersatz ist nicht weniger anfällig für Verfärbungen und harte, nicht zu entfernende Beläge, als Ihre eigenen Zähne. Die Prothesenreinigung hilft Ihnen, Ihre Schleimhäute und noch vorhandenen Zähne gesund zu erhalten und Entzündungen vorzubeugen.
Die Reinigung erfolgt dabei schonend mittels Ultraschallbad. Ein gut gepflegter Zahnersatz weist in der Regel eine höhere Lebensdauer auf und spart Ihnen Folgekosten.