Die neue Volkskrankheit

parodontosebehandlung

Die Parodontose beschreibt eine meist chronisch verlaufende Entzündung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch, Zahnbett, Knochen). Da diese Entzündung in der Regel schmerzfrei verläuft, bleibt sie beim Verzicht auf die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung meist lange unentdeckt. Die Krankheit verursacht einen langsam fortschreitenden Knochenabbau, welcher zum Zahnverlust führen kann.
Die Erkrankung verläuft in vielen Fällen chronisch, kann jedoch auch akute, aggressive Formen aufweisen. Hierbei ist ein stark beschleunigter Knochenabbau zu erkennen.
In Deutschland ist Schätzungen zufolge mittlerweile jeder zweite Erwachsene von einer Parodontose betroffen.

Welche Ursachen hat die Parodontose?

Die Gründe für eine Erkrankung des Zahnhalteapparates sind sehr vielfältig. Zu den Hauptursachen gehören eine unzureichende Mundhygiene, rauchen, sowie eine bakterielle Besiedelung der Mundhöhle mit aggressiven Paradontalkeimen.

Ist die Parodontose heilbar?

Nein, eine vorhandene Parodontose ist nicht heilbar. Durch die Parodontosebehandlung versucht man den Krankheitsverlauf zu stoppen und den Zahnverlust durch eintretende Lockerung zu verhindern.

Wie verläuft eine Parodontosebehandlung?

Wir empfehlen, mit einer sogenannten Parodontose Vorbehandlung zu beginnen. Diese besteht aus einer Mundhygieneaufklärung, gefolgt von einer professionellen Zahnreinigung. Eine optimale häusliche Mundhygiene ist für den langfristigen Erfolg der Behandlung ausschlaggebend.

Nach einigen Wochen wird die Parodontosebehandlung durchgeführt. Dies geschieht in der Regel in einer Sitzung und erfolgt bei uns durch ein spezielles Ultraschallgerät, welches die Behandlung nahezu schmerzfrei ermöglicht. Die Parodontosebehandlung lässt sich wie eine tiefgehende Zahnreinigung beschreiben, in der die Zahnfleischtaschen (das sind Spalten, welche bedingt durch den Knochenabbau zwischen Zahnfleisch und Zahn entstehen) von Zahnstein, Konkrementen und Bakterien bereinigt werden und somit die Reizfaktoren entfernt werden.

Wie geht es nach der Parodontosebehandlung weiter?

Da eine Parodontitis nicht heilbar ist und die entstandenen Zahnfleischtaschen nicht wieder im vollem Umfang verschwinden werden, ist eine bestens eingestellte Mundpflege essentiell für den langfristigen Erfolg. Die sechsmonatige Vorsorgeuntersuchung, sowie die unterstützende Parodontitistherapie (bestehend aus regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen in individuell bestimmten Abständen) werden von uns dringend empfohlen.